Die bewegteste Gemeinde der Schweiz spielt Street Racket!

October 4, 2018

Die Gemeinde Uzwil hat vor kurzem das bekannte Schweizer Gemeinde Duell gewonnen, herzliche Gratulation! Organisiert wurden die tausenden von Bewegungsminuten von der IG Sport Region Uzwil. Auf deren Webseite wird über den Sieg berichtet und die Zahlen sind eindrücklich: "Uzwil und Oberuzwil zusammen stehen als Sieger im gesamtschweizerischen Gemeindeduell fest. Uzwil hat in der Kategorie C der Gemeinden über 6'000 Bewohner mit 1'589'961 Minuten gewonnen und ist somit «Schweizer Meister». Infos zu den vielen Aktionen gibt es hier: http://www.ig-sport-uzwil.ch/oberUZWILbewegt/.

 

Das Preisgeld für den tollen Erfolg hat die IG Sport nun in die Einführung und Verbreitung von Street Racket investiert! Sportliche Aktivitäten wurden genutzt, um noch mehr Bewegung in die Bevölkerung zu bringen, quasi als "Re-Investition" in eine noch gesündere und aktivere Gemeinschaft. Da Street Racket Umsetzungen vergleichsweise sehr günstig sind und breit und nachhaltig wirken, wurden alle Schulen zu einem Einführungskurs unter der Leitung von Street Racket Gründer Marcel Straub eingeladen. Als Tüpfelchen auf dem  "Striit Racket" durften alle Schul-Vertreter ein komplettes Schulset mit 24 Rackets und 24 Bällen entgegennehmen, sodass das Gelernte sofort mit allen SchülerInnen umgesetzt werden kann. Auf dieser Basis kann sich das Bewegungsspiel ideal verbreiten, denn alle Kinder der Gemeinde lernen es im Schulsport kennen und können es in der Folge problemlos  auch in der Freizeit einsetzen - und dort wieder andere mit dem Virus anstecken. 

 

Let´s rock the streets of Uzwil!
 

Ein wunderbares Beispiel von nachhaltiger Sportförderung. Danke.

 

 

 

 

Please reload

Empfohlene Einträge

I'm busy working on my blog posts. Watch this space!

Please reload

Aktuelle Einträge
Please reload

Archiv